Startseite
Automobil Emailschilder
Bier und Brauerei Emailschilder
Hausnummern Emailschilder
Cigaretten Emailschilder
Hinweis Emailschilder

Hier möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über das Sammelgebiet Email-Reklameschilder geben.

Diese Seite ist in verschiedene Themen unterteilt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Für "alte Cracks" wird hier nicht viel neues stehen.

Hier ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema Reklame Emailschilder für Laien, oder interessierte um ansatzweise den Einstieg in dieses Sammelthema zu erleichtern.

Die dargestellten Abbildungen auf dieser Seite stammen von Schildern, die bereits verkauft wurden.

...nun viel Spass beim durchstöbern unserer Infoseite !

Ihr/Euer Frank Rohde

...hier nochmals der Hinweis, das sämtliche Texte und Bilddateien unserem Urheberrecht unterliegen !

Copyright © 2004-2024 by Frank Rohde

>>Bitte beachten Sie, das es sich hier nur noch um eine REINE INFOSEITE handelt !<<

>> HIER KÖNNEN KEINE ARTIKEL MEHR BESTELLT WERDEN ! <<

Unsere aktuell verfügbaren Sammlerartikel werden NUR NOCH auf eBay angeboten...um in unseren eBay Shop zu gelangen klicken Sie einfach auf den Button zu unserem eBay Shop

Entsprechende Hinweise zur dortigen Bestellung sind auf den jeweiligen Seiten nochmals aufgeführt...

 

 

 

 

 

 

 

Wir kaufen Emailschilder an, klicken Sie HIER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blechschilder

 

 

 

 

Interessante links zu anderen webseiten

 

 

Reklame Aschenbecher
Sonstige Emailschilder
Technische Motiv Emailschilder
Sonstige Reklameschilder aus Pappe, Glas, Holz
Ideale Emailschilder für die Küche

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklaerung
Impressum

Um uns eine Nachricht zu senden, klicken Sie bitte HIER:r

 

 

Geschichte und Entwicklung der Emailschilder ab 1893

 

Im Jahre 1893 wurde das erste Emaillierwerk für Reklameschilder von Schulze & Wehrmann in Elberfeld/Wuppertal gegründet.

Weitere Emaillierwerke folgten: 1894 (C.Robert Dold) in Offenburg, 1895 (Gottfried Dichanz) Berlin, 1897 (Otto Leroi) in Frankfurt.

Um das Jahr 1900 entstanden zahlreiche Emailschilder, die zumeist naturalistische Motive aufwiesen.

Um 1910 entwarfen zahlreiche Berühmte Künstler Motive und graphische Darstellungen für "Emailplakate" zu den bedeutendsten Graphikern dieser Epoche zählten vor allem: Lucien Bernhard, Johann Cissarz, Hans-Rudi Erdt, Ludwig Hohlwein, Eduard Scotland um nur ein paar zu nennen.

Ab dem Jahre 1920 entwickelte sich das Email-Reklameschild teilweise zum Massenprodukt. Große Markennamen, wie z.B. Maggi, Henkel, die auch heute noch existieren investierten enorme Summen in die Werbung mit Emailschildern. Man munkelt das die Fa. Maggi seinerzeit 2/3 Ihres Umsatzes in Reklame steckte. Selbst entlegendste Landstriche wurden mit Reklameschildern zugepflastert.

In dieser Zeit entstanden zahlreiche Klassische Entwürfe, die aus Elementen des Kubismus und auch des Bauhaus bestanden.

Besitzer von sog. Tante-Emma-Läden, die Emailschilder an Ihrer Fassade montiert hatten waren dazu verpflichtet, die Produkte auch stets vorrätig zu haben, die sie dort bewarben.

Ladentüren wurden mit zahlreichen kleinen sog. "Türschildern" versehen, Schlagläden, sowie Treppenstufen und auch umliegende Zäune wurden nicht verschont...

Es gab seinerzeit zahlreiche Vertreter und Firmen, die nur davon lebten Reklameschilder entsprechender Produkte an Ladenbesitzer zu verteilen und entsprechend fachgerecht zu montieren.

Auf einigen gut erhaltenen Emailschildern ist auf der Rückseite noch ein "Montagehinweis" aus Papier vorhanden, mit entsprechender Anweisung zur fachgerechten Anbringung.

Die Ladenbesitzer wurden dazu angehalten, entsprechende Reklameschilder regelmäßig von Strassendreck und Verschmutzung zu befreien.

Da die Reklame mit entsprechenden Schildern zur "Blütezeit" mit der Zeit überhand nahm entstanden sogar Initiativen gegen die damals so genannte "Blechpest", da viele Stadtbewohner es als unerträglich empfanden an jeder Ecke mit neuen Werbebotschaften überrascht zu werden.

Es gab in größeren Städten Verordnungen und Hinweise, die unbedingt befolgt werden mußten, das (z.B.) die Montage an Zäunen nicht statthaft war, zudem durfte eine bestimmte Größe nicht überschritten werden und und und...

Entsprechende Schilder, die nicht nach den Vorschriften montiert waren mussten wieder entfernt werden.

Mitte der 30er Jahre wurden fast nur noch Emailschilder hergestellt, die Graphisch nicht mehr so anspruchsvoll waren, natürliche Darstellungen von Personen, oder Tieren waren nicht mehr angesagt.

Das Klima änderte sich sowohl Politisch als auch in der Reklame...

Viele Emaillierwerke stellten aufgrund des Rohstoffmangels keine Reklameschilder mehr her, sondern stellten auf Kochtöpfe, oder andere Haushaltsgegenstände um.

Viele Werke gingen im II WK. unter, es überlebte nur eine kleine Anzahl der einst so mächtigen Reklameindustrie.

Anfang der 50er Jahre in der Zeit des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders entstanden zahlreiche Reklameschilder, die aber nie die großen Stückzahlen erreichen konnten wie in den 20er und 30er Jahren.

Etwa 1965 gingen die letzten Emailschilder in Serie, da sich die Werbebotschaften immer schneller änderten war die Zeit der Emailschilder als Dauerplakat vorbei.

Mitte der 70er Jahre wurden auf Flohmärkten die ersten Emailschilder auf Flohmärkten gehandelt, zu dieser Zeit gab es allerdings noch reichlich "Material" an Original Befestigungsorten.

Wichtig waren zu dieser Zeit ein wachsames Auge, ein Schraubenzieher und Überredungskunst beim Besitzer.

Seitdem stieg ständig die Anzahl der Sammler, nach Öffnung der Innerdeutschen Grenze (und schon ein wenig vorher) tauchten zahlreiche Emailschätze im Osten Deutschlands auf.

Darunter waren auch zahlreiche Raritäten, die Anzahl sog. Dachbodenfunde stieg, da in der Sowjetisch besetzten Zone und die darauf folgende DDR nichts von Marktwirtschaft und Werbung hielt wurden alle Schilder entfernt und landeten in irgendwelchen Verstecken, oder wurden einfach entsorgt.

 

 

 

Arten von Emailschildern: gewölbt + abgekantet + flach

 

Beispiel gewölbt:

Beispiel abgekantet:

Beispiel flach:

 

 

 

Emaillierwerke und Bezeichnungen am unteren Rand

 

Häufig (NICHT immer) sind Originale vor 1960 am unteren Rand signiert (z.B.: Hersteller C.R.Dold Offenburg, Torpedo Email, etc., da es früher Dutzende von Emaillierwerken gab hier ein paar Beispiele)...weiterhin kann am unteren Rand stehen: "Eigentum der Fa. XY", es gibt jedoch etliche Originale die am unteren Rand NICHT signiert sind !

 

Hier eine kurze Auflistung einiger Emaillierwerke aus Deutschland:

Aetz-, Emaillier und Stanzwerk Fischer GmbH Berlin
Benisch, Richard Leipzig
D.R.G.M. Bergmann Gaggenau
DURO-Emaillierwerk GmbH Dachau
Eisenwerke Gaggenau AG Gaggenau
Email-Plakate Erich König Grosshesselohe
Emaillierwerk Birkenfeld-Nahe Birkenfeld
Emaillierwerk Gottfried Dichanz Berlin
Emaillierwerk Haselbacher & Co. Hannover
Emaillierwerk Klee & Leineweber Germersheim/Rhein
Emaillierwerk Klimo & Bongartz Hamburg
Emaillierwerk Heinrich Peters Elberfeld
Emaillierwerk Rhenania Schwelm
Emaillierwerk E. Schmitt KG Bellheim
Emaillierwerk Schulze & Wehrmann Elberfeld
Eternit Email Emaillierwerk HansFink München-Pasing
Ferro-Email Aetz & Emaillierwerke C. Robert Dold Offenburg
Fischer & Jistel Kulmbach
Germersheimer Emaillierwerk Germersheim
Kübler Ludwig Emaillierwerk  
Lunds Carl Emailwerk  
Matthes-Fischer-Werke GmbH Abt. Emaillierwerk Düsseldorf
Muldenthalter Emaillier-und Stanzwerk Richard Mörtzsch Penig
Sächsische Emaillier-und Stanzwerke Lauter i.S.
Sächsische Emailschilder-Fabrik Reuter & Hellge Penig
Schweizer & Söhne Emaillierwerk Schramberg
Stark & Riese Weimarische Emaille-Schilderfabrik Tannroda
Titan-Email Franz Herb Münchener Emaillier-und Stanzwerke München
Torpedo-Email Frankfurter Emaillierwerke Neu Isenburg
Union-Werke AG Radebeul Dresden
VEB Schwarter Emailwerke Lauter Sachsen
Westfälische Stanz-und Emaillierwerke AG Ahlen

 

Beispiele:


 

 

 

Herstellungsarten: Email Schablonierung + Umdruckverfahren

 

Bei schablonierten Schildern wurde jede Farbe einzeln gebrannt, das heißt bei 4 verschiedenen Farben musste das Schild auch 4 x in den Ofen, dadurch entstanden zumeist "erhabene Flächen", wenn z.B. die Grundfarbe gelb war und die Schrift in blau darüber emailliert wurde stand die blaue Emaillierung ein wenig hervor usw. Die Schablonierung der Farben fällt nicht immer so extrem stark auf wie auf dem abgebildeten Beispielbild.

Beispiel:

Weiterhin gab es auch Schilder, die im Umdruckverfahren hergestellt wurden und dann in den Emailofen kamen, dort waren dann nur kleine erhabenen Schriften oder Flächen zu finden.

Beispiele:

 

 

 

Die Rückseite ALTER Emailschilder

 

Auf der Rückseite gibt es (zumeist) farbige Emailkleckse, evtl. Zahlen, manchmal auch Buchstabenkürzel, zudem häufig ALTE "gewachsene" Roststellen.

In den 50er Jahren waren die Emailkleckse, oder Emailschlieren (auch Affenmalerei genannt) auf der Rückseite bei weitem nicht mehr so stark, wenn überhaupt vorhanden.

 

Hier 3 schöne Beispiele von Emailschildern aus den 20er und 30er Jahren:

 

 

 

 

Herstellungsbedingte Emaillierfehler

 

Bei der Herstellung von Emailschildern wurde während des Produktionsablaufes und auch nach Abschluss die Schilder ständig begutachtet.

Schließlich wollte man den Auftraggeber nach Auslieferung durch schlechte Qualität des Endproduktes nicht verlieren...

Der Brennvorgang für die einzelnen Farben, oder Emailschichten musste zeitlich genau eingehalten werden, damit am Ende auch kein "Schrott" heraus kam.

Linienförmige Erhöhungen und Vertiefungen traten unter Umständen beim Brand auf. Hier ist die Emailschicht beim Brennen gerissen, aber wieder verschmolzen. Ursache kann zu dicker Emailauftrag, eine Verwerfung des Bleches durch zu starke Hitze oder stellenweise geringere Erwärmung des Schildes sein.

Mangel an Sauerstoff, oder geringfügige Verschmutzungen konnten mattes Email erzeugen.

Geringe und auf kleine Stellen begrenzte Fehler konnte man ausbessern. Diese Stellen wurden ausgeschliffen, neu mit Emailpuder, Nassemail, oder im Spritzverfahren überzogen. Im Brennofen wurde das Schild nun erneut der Hitze ausgesetzt und die fehlerhaften Stellen verschmolzen.

Erst nach Scheitern des Versuches wurde das Email abgeschlagen und in der Mühe wieder fein zermahlen. Das Blech wurde als Rohling weiter verarbeitet.

Herstellungsbedingte Emaillierfehler sind für die meisten Schildersammler kein Grund zur Beanstandung, im Gegensatz zur nachträglichen Restauration, was man aber unterscheiden kann.

 

 

 

Anbringung und Montage von Emailschildern in Wohnräumen

 

Sicher gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie man am heimischen Anbringungsort das Reklame Emailschild am besten, oder am sichersten montiert !

Email ist ähnlich empfindlich wie Glas.

Bis in die 50er Jahre hinein, hatte fast jedes Schild seinerzeit auf der Rückseite einen Montagehinweis aus Papier angebracht. Laut diesen Hinweisen sollten Bleischeiben, oder Lederringe unter die Schraubenköpfe gelegt werden, damit das Email beim anschrauben nicht abplatzt.

Die damals mitgelieferten Schrauben hatten einen kleineren Durchmesser als die Schraublöcher. So konnte sich das Material bei Temperaturschwankungen unter den Bleischeiben, oder Lederringen ausdehen, oder zusammen ziehen.

Ich selbst habe immer die Montage mit stabilen Nägeln bevorzugt...bis zu einer Größe von etwa 70 x 50 cm war das bisher auch kein Problem.

Für Sammler, die öfter die Wände "umdekorieren" ein klarer Vorteil gegenüber der Schraubenmontage, die bekanntlich größere Löcher in der Wand hinterlassen.

Hier ein paar kleine Tipps zur "Nagelmontage":

Idealerweise stehen 2 Personen zur Verfügung, die erste Person hält das Schild an den vorgesehenen Aufhängeort an die Wand, so das das Schild komplett anliegt....hängt`s auch wirklich gerade ?...nun kommt die zweite Person ins Spiel, die Idealerweise einen geschulten "Wasserwaagenblick" hat.

In alten Häusern ist es häufig so, das einem die Wasserwaage nicht besonders weiter hilft, wenn man Schilder im oberen Bereich der Wand anbringen möchte, da es häufig vorkommt das die Decke schief ist. Die "Optische Anpassung" ist bei Altbauten also von Vorteil.

Wenn das Schild nun ausgerichtet ist, nehmen Sie einfach einen Nagel und drücken ihn ein wenig am oberen Rand des Aufhängeloches in die Wand.

Da die meisten Schilder 4 Aufhängelöcher besitzen, machen Sie das zunächst mit den beiden oberen Löchern.

Schild von der Wand abnehmen, * Hammer und Nagel in die Hand...und auf den Daumen achten...die herausstehende Spitze des Nagels sollte in einem Winkel ein wenig nach oben zeigen, damit das Schild später nicht einfach abfällt !

Bitte auf Stromkabel, oder Wasserleitungen achten...

Wenn Sie die beiden oberen Nägel eingeschlagen haben, können Sie das Schild zunächst vorsichtig an den beiden Nägeln aufhängen, wenn`s ein kleines Schild ist, reicht das auch meistens, wenn nicht wiederholen Sie das mit den unteren Löchern.

*Wichtig: Die Nägel sollten auf der gesamten Fläche, auf der sie aus der Wand heraus stehen, entweder mehrmals mit Klebeband umwickelt werden, oder falls noch alte Stromkabel im Schuppen liegen (die man schon immer mal wegbringen wollte...oder verwahren/für schlechte Zeiten ?) kann man auch die Isolierung nehmen, nachdem das eigentliche Kabel heraus gezogen wurde, dann einfach auf die Passende Länge abschneiden und über den Nagel schieben.

Warum ?...das Email reagiert wie Glas und platzt bei Belastung ab, oder kann reißen, um das Gewicht des Schildes ein wenig zu verteilen und damit das Schild bei Temperaturunterschieden ein wenig Platz hat sich auf der Isolierung ein wenig zu verschieben...

Das hat der ein oder andere Sammler vielleicht schon einmal gehabt, das er morgens in die Küche kam und eine Ecke abgeplatzt war...auweia...

Ab einer Größe von etwa 70 x 50 cm ist der Weg in den Keller fast unumgänglich, außer Sie haben die Bohrmaschine unter dem Bett liegen, wovon man aber üblicherweise nicht ausgeht.

Nachdem die Löcher gebohrt sind unbedingt darauf achten, das Sie die Schrauben nicht zu fest anziehen...sonst machts vielleicht schon beim Anbringen "ping" !...zudem dehnt sich Metall üblicherweise bei Wärme, oder im Sommer ein wenig aus, bzw. zieht sich bei Kälte zusammen...

Dicke Gummidichtungen unter den Schrauben sehen unschön aus, mit kleinen "O" Ringen aus Gummi (gibt`s in jedem Baumarkt) ist das Schild ein wenig gegen Temperaturschwankungen gesichert, diese werden dann fast vollständig von der Schraube verdeckt.

Wer`s nun traditionell mag kann natürlich auch auf die ganz oben genannten Bleischeiben zurück greifen (sofern man die überhaupt noch in irgend einem Fundus erstehen kann), oder schneidet sich selbst aus Lederresten Unterlegscheiben zurecht.

Letzt endlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen wie er seine Reklame Raritäten montiert...ist hier auch nur als kleiner Tipp gedacht !

 

 

 

 

Reklamebörsen + Reklame Auktions-Termine

 

Ein Besuch auf Reklamebörsen die alljährlich stattfinden ist sehr interessant und lohnenswert.

Dort sieht man nicht nur Bilddateien der Schilder, sondern hat die Ware direkt vor Augen und kann die Schilder anfassen. Zudem andere Sammler kennen lernen und neue Kontakte knüpfen. Zumeist wird durch den Veranstalter festgelegt, dass dort NUR Originale ALTE Stücke angeboten werden.

Hier die Reklamebörsen-Termine Liste wird NICHT mehr aktalisiert:


1. Raritätenbörse in Essen/NRW (am 13.Juni 2011/Pfingstmontag)
2. Reklamebörse in Flonheim/bei Alzey (Juni 2011)
3. Reklamebörse in Edenkoben/Pfalz (Oktober 2011)

Aktuelle Reklame Auktions-Termine:

...7.Wormser Reklameauktion von Marc Trapp...am 7.Mai 2011...wo ?...natürlich in Worms

...25.Reklame Auktion von MICKY WAUE ...Dezember 2011 ?? in Friedrichsdorf/Taunus (Bügerhaus Köppern)

Nähere Infos zu den Reklame-Veranstaltungen bzw. entsprechende direkte Weiterleitungen zur jeweiligen Homepage (wenn vorhanden) können Sie in unserer Rubrik "links" einsehen !

 

 

 

Vergangene Reklame Auktionen

 

Anfang der 80er Jahre findet im Auktionshaus Boltz in Bayreuth die erste Auktion zum Thema statt, bei dem ein "Ernemann Camera" Emailschild zum damaligen Sensationspreis von 6.900 DM verkauft wurde. (In den folgenden Jahren fanden dort noch zahlreiche weitere Auktionen statt)

...hier eine Auflistung von Auktionskatalogen mit Abbildungen, die Liste und die entsprechenden Bilddateien erheben keinen Anspruch auf Vollständig.

Einige der hier abgebildeten Kataloge, Bücher und Hefte können Sie in unserem Shop erwerben:

>>Bitte beachten Sie, das es sich hier nur noch um eine REINE INFOSEITE handelt !<<

>> HIER KÖNNEN KEINE ARTIKEL MEHR BESTELLT WERDEN ! <<

Unsere aktuell verfügbaren Sammlerartikel werden NUR NOCH auf eBay angeboten...um in unseren eBay Shop zu gelangen klicken Sie einfach auf den Button zu unserem eBay Shop

Entsprechende Hinweise zur dortigen Bestellung sind auf den jeweiligen Seiten nochmals aufgeführt...

 

 

 

1. Auktionshaus Boltz Bayreuth 1981 + 1982 + 1983 + 1984 + 1985 + 1992 + 1993

2. Frankfurter und Hamburger Reklame Auktion, 1982 + 1983

3. Aril Drouven 1982 + 1989 + 1990 + 1991

4. Otto Birkenmaier Email-Reklame, Zürich 90er Jahre

5. Eppard & Waue Reklame Objekte + Alte Reklame 1992 + 1993

6. Dorotheum, Wien 1992 + 1993 + 1994 + 1995 bis etwa 2005

7. Kunsthaus Zacke Reklame Auktionen/Wien + Dorotheum 90er Jahre bis etwa 2004

8. Jürgen Renk Reklameschilder-Auktionen/Karlsruhe 1997-2001

9. Fa. Hampel in München ca. 3-4 Auktionen Mitte bis Ende 90er Jahre

10. Micky Waue 1995-2010

11. Christies Enamel Advertising Art + The Andreas Maurer Collection/Amsterdam Ende 90er Jahre

12. Kopetschny/Lösch 2007


In den späten 80er + 90er Jahren gab es auch immer wieder sogenannte Verkaufslisten bzw. Hefte und Kataloge z.B.:

- von Micky Waue: 1983 + 1997 (nicht vollständig)

- Alexander Zacke/Wien: Galerie Comes 1993 bis Mitte Ende 90er Jahre

- von Jürgen Renk

- Jürgen Köbler

- Sammlerzeitschrift Alte Reklame + Reklame Post, Anfang 80er Jahre mit ein paar Ausgaben, überlebte leider nicht allzu lang

 

 

 

 

Fachliteratur/Bücher

 

1. "Blechplakate" A.Riepenhausen, Ausgabe 1979 (Die Geschichte der emaillierten Werbeschilder)

2. "Emailleschilder" von Roman Franke, Ausgabe 1980

3. "Email-Plakate" von Ulrich Feuerhorst und Holger Steinle, Ausgabe 1981 (erschienen in der Reihe der bibliophilen Taschenbücher)

4. "Emailplakate" von Ulrich Feuerhorst, Ausgabe 1985 (Die bunte Verführung. Zur Geschichte der Blechreklame)

5. "Email-Reklame-Schilder von 1900-1960" Ausstellung/Sammlung Andreas Maurer Erstausgabe 1986/87

6. "Emailplakate" von Sylke Wunderlich, Ausgabe 1991

7. "Cherchez la femme" von Susanne und Alexander Zacke, Ausgabe 1991 (...die Bedeutung der Frau in der Emailreklame)

8. "Email-Reklameschilder" ...der "Welz Katalog" Nr.1 von 1991 + Nr.2 von 1992/93 (die Preisangaben in DM waren bereits seinerzeit recht umstritten, also nicht allzu genau nehmen...)

9. "Emailschilder und alte Reklame" von Susanne und Alexander Zacke, Ausgabe 1996

10. "Battenberg Katalog" mit Preisangaben in DM von Erhard und Evamaria Ciolina, Ausgabe 1996


 

 

Kurzer Vergleich Emailschilder/Blechschilder

 

Emailschilder:

1. Emailschilder haben eine "glasartige Oberfläche", diese kann bei Belastung reißen, oder splittern und nur mit einem scharfen Gegenstand verkratzt werden, also wie zuhause in jeder Badewanne, oder Duschtasse.

2. Unter der Emailschicht befindet sich STÄRKERES Trägermaterial aus Eisen, oder Gussblech das bei Abplatzern zum Vorschein kommt.

3. Emailschilder haben auch rückseitig eine Emailschicht, alte Teile häufig farbige Emailschlieren.

 

Blechschilder:

1. Blechschilder sind lackiert und vom Gewicht her wesentlich leichter als Emailschilder, wem schon einmal ein Emailschild auf den Fuß gefallen ist kennt den Unterschied.

2. Blechschilder lassen sich im Gegensatz zu Emailschildern problemlos verbiegen, ohne ein entsprechendes Krafttraining absolviert zu haben.

3. Blechschilder verkratzen schneller als Emailschilder.

4. Häufig ist bei Blechschildern der äußerste Rand um 180 Grad nach hinten umgebogen und die Schrift oder Motive stark heraus geprägt...dies ist auch auf der Rückseite erkennbar, außer das Blechschild wurde rückseitig mit Pappe hinterlegt.

5. Bei ALTEN "Imoglasschildern" handelt es sich um Blechschilder, die mit einer Schicht klarem Kunststoff überzogen wurden (haben also nichts mit Glas zu tun), diese sind häufig am unteren Rand bezeichnet

6.....übrigens, wenn ein Blechschild noch in >Original Plastikhülle< angeboten wird, ist es ungefähr so ALT wie Frischmilch im Discounter Kühlregal...

 

 

Neuzeitliche Emailschilder und Replikas

 

NEUE Emailschilder:

1. Haben (zumeist) eine glatte Fläche, ohne erhabene Schriften, die Oberfläche und die Motive sind druckähnlich abgebildet...die Replika Ausführungen von Maggi (nur 1 Beispiel) weisen allerdings auch leicht schablonierte Flächen bzw. erhabene Buchstaben auf.

2. Die Rückseite der meisten Replikas oder neuzeitlichen Schilder sind glatt, komplett schwarz oder grau, können auch punktuelle hellere Farb/Emailspritzer haben, jedoch keine Emailschlieren, wie auf dem Bild zu Punkt 3. bei "ALT". Bei Flugrost der von Schleifpapier + 2 Wochen Gartenaufenthalt herrührt könnte man vielleicht nachfragen.

3. Bei einer 4 stellig angegebenen Postleitzahl am unteren Rand ist Vorsicht geboten, diese Schilder sind zumeist erst ca. 15-20 Jahre alt.

4. Einige Neuanfertigungen haben auffällig spitze Ecken.

5. Replikas können sich auch in den Größen zu den Original ALTEN unterscheiden !

Einige große und bekannte Firmen haben vor einigen Jahren Neuauflagen auf den Markt gebracht, die sich auf den ersten Blick den alten Schilder ähneln, zu diesen Firmen zählen z.B.: Maggi, Persil. (weitere Replikas sind z.B.: Rüger Hansi, Opel, Casanova Cigaretten, Dapol, diese Schilder sind als Originale in sehr gutem Zustand sehr teuer).

...also ein altes Motiv heißt nicht das das Schild tatsächlich auch wirklich ALT ist !

GRENZFÄLLE:

Vor einigen Jahren tauchten Emailschilder auf, die den Originalen täuschend ähnlich sahen, das betraf zumeist so genannte Türschilder, also Emailschilder in kleineren Formaten, bei denen sich zu Anfang selbst "alte Hasen" mehr als unsicher waren. Bei diesen Emailschildern wurde sogar das Emaillierwerk am unteren Rand eingebrannt und die Schilder mit diversen Beschädigungen auf ALT getrimmt, die Oberfläche ist bei diesen Schilder zumeist ein wenig matt !

AUFGEPASST:

In letzter Zeit häufen sich leider auch Fälschungen einiger größerer Schilder z.B.: Agfa PHOTO, BMW (rundes Schild), Brockmanns Zwerg-Marke, Burger Stumpen, Cigarettes Laurens, Elektrizität in jedem Gerät, Enver Bey, Ernemann, Grathwohl Cigaretten, Ley, MARTINI (gabs nie in gewölbt ! und wird öfter als Original ALT angeboten), Mercedes, Problem, Shell (rund + quadratisch), Shell Oil Voltol, Wanderer, Xanthia...um nur ein paar zu nennen. Die Original ALTEN Emailschilder liegen zumeist im höheren Preissegment und sind von Sammlern sehr gesucht, da ist leider schon mancher auf die Nase gefallen. Die Fälscher werden immer "fuchsiger"...ein Teil der Schilder unterscheidet sich in den Maßen von den Originalen ! Auffällig sind bei allen Schildern die recht dünne Emaillierung und die Kratzer, zudem die kurios geratene Wölbung bei einigen Ostblockstücken, die im Randbereich "steiler abfällt". Die Roststellen sehen ein wenig merkwürdig aus (erinnern ein wenig an dreckiges Wasser) um die Abplatzer herum. Diese absichtlich hinzu gefügten Schäden sollen ein ALTES Schild vortäuschen...

 

 

 

Bekannte Künstler/Graphiker

 

Hier eine kurze Auflistung von Künstlern und Graphikern, die die Reklamekunst wesentlich mitgestaltet haben:

Lucian Bernhard 1883 in Stuttgart - 1973 in New York
Karl Bickel 1886 in Zürich - ?
Joseph Binder 1898 in Wien - 1972 in New York
Leonetto Capiello 1875 in Livorno - 1942 in Nizza
Emile Cardinaux 1877 in Berlin - ?
Jean D`ylen 1886 in Paris - 1938 in Paris
Julius Ussy Engelhard 1883 in Bindjey/Sumatra - 1964 in München
Hans-Rudi Erdt 1881 in Benektbeure - nach 1918 in Berlin
Julius Gipkens 1883 in Emmerich - Ende 60er in New York
Robert Hardtmeyer 1876 in Wallisellen - 1919
Oscar Höppner 1871 in Luckenwalde - ?
Karl Hofer 1878 in Karlsruhe - 1955 in Berlin
Ludwig Hohlwein 1874 in Wiesbaden - 1949 in Berchtesgaden
Iwan E. Hugentobler 1886 in Degersheim/Schweiz - ?
Joseph Marie Husson 1864 in Prutrut/Schweiz - 1910 in Prutrut
Adolf Karpellus 1869 in Nowy-Sacz - 1919 in Wien
Carl Kunst 1884 in Fürstenfeldbruck - 1912 in München
Martin u. Walter Lehmann-Steglitz 1884 in Krumlinde - ?
Herbert Leupin 1916 in Beinwil/Schweiz - ?
Hans Lindenstaedt 1874 in Frankfurt/Oder - 1928
Carl Moos 1878 in München - 1959 in Zürich
Alfons Maria Mucha 1860 in Eibenschütz - 1939 in Prag
Wilhelm Poetter 1885 in Gütersloh - ?
Emil Ranzenhofer 1864 in Wien - ?
Fritz Rehm 1871 in München - 1928
Eduard Scotland 1885 in Bremen - 1945 in Bremen

 

 

 

 

Auflistung von Emailschildern, die hergestellt wurden und Firmen, die mit Emailschildern warben

(Deutsche bzw. Deutschsprachig...Liste nicht vollständig)

 

A:

  • A.W. Faber Castell
  • Aachener und Münchener
  • Aachen-Leipziger-Versicherung
  • Aalener Bürgerbräu
  • Abrador
  • Achalm Markenräder
  • Achalmbräu
  • Actien - Brauerei zur Krone
  • Actien Brauerei Ludwigshafen
  • ADAC
  • Adelholzener Primusquelle
  • Adler - Bräu Robert Hipp
  • Adler - Brauerei Donaurieden
  • Adler Bier Brauerei Holzherr
  • Adler Bräu - Brauerei Zinser
  • Adler Bräu Balingen
  • Adler Bräu Brandenburg
  • Adler Brauerei Friedrich Krauss
  • Adler Nähmaschine
  • Adlerbräu Hans Amtmann
  • Adlerbrauerei Berg
  • Adlerbrauerei Boxberg
  • Adlerbrauerei Carl Jentzsch
  • Adlerbrauerei Storz
  • Adler-Turf
  • Aecht-Franck
  • Agentur Winterthur
  • Agfa Cameras
  • Agfa Fotoartikel
  • Ago Klebstoffe
  • Agrippina Versicherung
  • Ahaco Färberei
  • Ako Foto
  • Aktien - Brauerei Ohligs
  • Aktien Brauerei Greussen
  • Aktien-Bierbrauerei Mittweida
  • Aktienbr. Vilsbiburg
  • Aktienbrauerei Mindelheim
  • Aktienbrauerei Mönchsbräu
  • Aktienbrauerei Nordhausen
  • Aktien-Brauerei Saarlouis
  • Aktienbrauerei Simmerberg
  • AKW Brikett
  • Albingia Hamburg
  • Albo Margarine
  • Aldersbacher Bier
  • Alexanderwerk Haushaltsmaschinen
  • Alfdorfer Schlossbr.
  • Allendorff Bier
  • Allgaier Kundendienst
  • Allgaier Schlepper
  • Allgäuer Brauhaus Kempten
  • Allianz und Stuttgarter Verein Versicherung
  • Allweiler Pumpen
  • Alpa
  • Alpenmilch Zentrale
  • Alpirsbacher Klosterbräu
  • Altenburger Aktien-Bier
  • Altenburger Stralsunder Spielkarten
  • Alterbräu Wolnzach
  • Alva Zigaretten
  • Amarol
  • Amor Metallputz
  • Anhaltische Landesbrandkasse
  • Anker Bräu
  • Ankerlin
  • Anker Nudeln
  • Anton Deuringer
  • Anzug Schäfer
  • APA Petroleum
  • Apoldaer Vereinsbier
  • Apostelbräu
  • Aral Benzin
  • Arco Asbest Bremsb.
  • Arcobräu
  • Ardex Feuerlöscher
  • Ardie Motorräder
  • Arnold Kühlung
  • Arwa
  • Aspirin Thermometer
  • Assmannshäuser Sprudel
  • Asti Fahrräder
  • Ata Scheuermittel
  • Ate Kühlung
  • Atlas Wäschemangel
  • Audi Automobile
  • Audi Dienst Auto Union
  • Auer Bier Mühlhausen
  • Auer-Bräu
  • Auerhahn Bräu
  • August Förster Piano
  • August Thams Kaffee
  • Augusta Bräu Anton Deuringer
  • Augustiner Flaschenbiere
  • Augustinerbräu München
  • Aukofer Brauerei Kelheim
  • Auto Union
  • Autol Oel

B:

  • B.F.Goodrich
  • B.V. Oel
  • Baba Bier
  • Badener Molkerei
  • Badenia-Baugeld
  • Badenia Freilaufnabe
  • Bad Freyersbach
  • Badische Feuerver.-Bank
  • Baienfurter Löwenbr.
  • Balinger Adlerbier
  • Balinger Adler-Bräu
  • Balle-Rum
  • Balneum Hermal
  • Baltia
  • Barbarossa Bier
  • Barbarossa Bräu
  • Barbarossa Flaschenbier
  • Bären Bräu Schwennigen
  • Bären Eier-Nudeln
  • Bärenbräu Nesselwang
  • Barmenia Lebensversicherung
  • Bartmann
  • Bartmann`s Roggenbrot
  • Baseler Agentur
  • Basler Aktien Bräu
  • Batschari Cigaretten
  • Bauer Bier
  • Baumgartner Bier
  • Baum & Zeuch
  • Baumeister-Roth
  • Bausparkasse
  • Bavaria Bräu
  • Bayerische Bierbr.
  • Bayerische Flaschenbier Handlung
  • Bayerische Landwirtschaftsbank
  • Bayerische Vereinsbank
  • Bayerische Versicherungs Bank AG
  • Bayerische Versicherungsbank Allianz
  • Bayer Pflanzenschutzmittel
  • Bayreuther Bier
  • Baywa Kalidünger
  • BBC Elektro-Motoren
  • Beckers Bier
  • Becks Bier
  • Bellheimer Bier
  • Bellino Email
  • Bensdorp Cacao
  • Berga Akkumulator
  • Berga Thermometer
  • Berg Bräu Fürth
  • Berger
  • Berger Kakao Schokolade
  • Bergmann & Co Seife
  • Bergquell Qualitätsbier
  • Bergschloß Bier
  • Berko Fahrradlicht
  • Berliner Biere
  • Berliner Kindl Bier
  • Berliner Tageblatt
  • Berliner Volks-Zeitung
  • Berlinische Feuer-Versicherungs-Anstalt
  • Biesinger Tinte
  • Biliner Sauerbrunnen
  • Bilger Bräu
  • Biomalz
  • Biox Sauerstoff-Zahnpasta
  • Biox-Ultra Zahnpasta
  • Bischoff Bräu Münchberg
  • Bischofshof Brauerei
  • Bischoffzeller Süßmost
  • Blauband
  • Blaupunkt
  • Blendax Haut-Creme
  • Blendax Zahnpflege
  • Blendol Putzmittel
  • Bleyle Kleidung
  • Bleyle`s Knabenanzüge
  • Bluna
  • Bluna Fruchtsaft
  • BMW
  • BMW Automobile
  • Bodensteiner Flaschenbier
  • Böhmisches Brauhaus Berlin
  • Bohrisch Brauerei
  • Bölck Kaffee
  • Bombastus Präparate
  • Böninger Rhein-Perle
  • Borgward
  • Bosch
  • Bosch Batterie
  • Bosch Zündkerzen
  • Botil Waschmittel
  • Bötzow Brauerei
  • Bovril Fleischextrakt
  • BP Energol Motorenoel
  • BP Olexol
  • Brandversicherungs-Kammer Dresden
  • Braso-Nährbier Sonneberg
  • Braubürgerschaft Flaschenbiere
  • Bräuchle Bier
  • Brauerei A.Jockerst
  • Brauerei Bärenquell VEB
  • Brauerei Beckmann
  • Brauerei C.Franz
  • Brauerei E. Haase
  • Brauerei Einsiedel
  • Brauerei Feldkirchen
  • Brauerei Glocke
  • Brauerei Glossner
  • Brauerei Haberhäusle
  • Brauerei Heinz
  • Brauerei Heldrich
  • Brauerei Heltau
  • Brauerei Huber
  • Brauerei Knopf
  • Brauerei Kühbach
  • Brauerei Künzel
  • Brauerei Lutz
  • Brauerei Mack und Michel
  • Brauerei Max Osterm.
  • Brauerei Neuhof
  • Brauerei Nothaft
  • Brauerei Oettel
  • Brauerei Pöhlmann
  • Brauerei Redlbacher
  • Brauerei S.Karg Heimenkirch
  • Brauerei Schäfer
  • Brauerei Schlossberg
  • Brauerei Schmid
  • Brauerei Weinzierl
  • Brauerei Weitnau
  • Brauerei Widmann Mai-Bock
  • Brauerei Wieland
  • Brauerei Wilfing
  • Brauerei Wolfshöhe
  • Brauerei zur Post
  • Brauerei zur Sonne
  • Brauerei zur Stadt Hamburg
  • Brauerei-Genossenschaft
  • Brauhaus Dinkelsbühl/Kemnath
  • Brauhaus Endorf
  • Brauhaus Lauf
  • Brauhaus Neustadt AG
  • Brauhaus Nittenau
  • Brauhaus Nürnberg
  • Brauhaus Pfaffenhofen
  • Brauhaus Tegernsee
  • Braune Gebr. Brotfabrik
  • Braunfelser Pilsner
  • Brauns Eierfarben
  • Brauns Farben
  • Braunschweiger Aktien
  • Bremer Lebensversicherung
  • Brennabor Fahrräder
  • Brieger Biere
  • Brinkmann Tabak
  • Brockmann`s Zwerg-Marke
  • Brumby Magen-Likör
  • Bucher Bräu
  • Bulgaria Stern
  • Bulgaria Zigaretten
  • Bündel Brikett
  • Burgauer Stadtplan
  • Burgbräu Windsheim
  • Burgenländische Vers.
  • Burger Nachrichten
  • Burger Stumpen
  • Bürger Bräu Floss
  • Bürger Bräu Weiden
  • Bürgerbräu Ravensburg
  • Bürgerbräu Windsheim
  • Bürgerbräu Winzheim
  • Bürgerbräu Würzburg
  • Bürgerliches Brauhau Wiesen
  • Bürgerliches Brauhaus Freiberg
  • Bürgerliches Brauhaus Ingolstadt
  • Bürgerliches Brauhaus Mühlhausen
  • Bürgerliches Brauhaus Ravensburg
  • Bürglen Tabake
  • Burgmühle Schokolade
  • Burkbraun Kakao
  • Büsing Färberei
  • Burnus
  • Büssing

C:

  • Cailler, Chocolat Frigor
  • Camburg Bräu
  • Campari
  • Cannewitzer Biere
  • Caramba
  • Carmol tut wohl
  • Casanova Cigaretten
  • Casseler Aktienbier
  • Castrol Motoren Oel
  • Cavalier
  • Cellofix Sidi
  • Ceresan Beizstelle
  • Ceresan Thermometer
  • Champagner C.H.Mumm
  • Champignon Camembert
  • Chemnitzer Schloss-Bier
  • Chemnitzer Tageblatt
  • Chilesalpeter
  • Chlorodont Zahnpasta
  • Chocmel
  • Chocolat de Villars
  • Chotzener Bier
  • Christian Schmid
  • Cincano
  • Claas Kundendienst
  • Clemens Härle
  • Coburger Hofbräu
  • Coca-Cola
  • Coca-Cola Eiskalt
  • Colditzer Exportbier
  • Colonia Köln Versicherung
  • Concordia Hannover Versicherung
  • Concordia Hilfs-Station
  • Condensirte Milch Marke Milchmädchen
  • Confiserie J. Klaus
  • Consolator Bräu
  • Constantin Cigaretten
  • Continental Absätze
  • Continental-Ballon
  • Continental Reifen
  • Corifinchen-C
  • Cosmos Seife
  • Cottbusser Anzeiger
  • Creme Teras
  • Creolin
  • Crimmitschauer Dampfwäscherei
  • Cunard Linie
  • Cusenier Kronen Cognac

D:

  • DAB
  • Dahlner Löwen-Bräu
  • Daimon
  • Daimon Batterie
  • Dalichow Färberei
  • Dalli Wasche mit
  • Dallix
  • Damen und Herrenfriseur
  • Dampfbrauerei
  • Danziger Lachs
  • Dapol Auto-Öl
  • Dapol Petroleum
  • Dapol Pumpe
  • Dapolin Benzin
  • Darmol
  • DEA
  • Degea Glühkörper
  • Deil Bräu
  • DEKA Reifen
  • Delial bräunt
  • Delial Thermometer
  • Demminer Biere
  • Der Tag
  • Derby Creme
  • Derby Krem
  • Dettinger Hirschbräu
  • Deutsch Pilsner
  • Deutsche Beamtenversicherung
  • Deutsche Post
  • Deutsche Verkehrsausstellung
  • Deutsche Versicherungs-Anstalt
  • Deutscher Bauerndienst
  • Deutscher Herold
  • Deutscher Honig
  • Deutscher Lloyd Agentur
  • Deutscher Rad-u. M.
  • Deutscher Sängerbund
  • Deutscher Schäferhund Verband
  • Deutschmeister Schokolade
  • Diadem Cacao Magdeburg
  • Diamant Bier
  • Diamant Fahrräder
  • Diamant Mehl
  • Diamantine Schuhputz
  • Dietenbrunner Quellprodukte
  • Dietsch Baraken
  • Dinkelacker Brauerei Stuttgart
  • Dinkelacker CD
  • Dinkelsbühler Hauf-Bier
  • Dischinger Flaschenbier Darmstadt
  • Dixi Fahrräder
  • DKW Automobile
  • DKW Hilfstelle
  • Dölker Bier
  • Döllnitzer Hanisch
  • Dompfaff Edel-Wachs
  • Doms Kautabak
  • Dörffler Würstchen
  • Dortmunder Bergmann Brauerei
  • Dortmunder Hansa Bier
  • Dortmunder Ritter Bier
  • Dosana Sprudel
  • Dr. Dralle
  • Dr. Hillers
  • Dr. Lahmann`s Nährsalz
  • Dr. Struve
  • Dr. Thompsons
  • Dreher Chocolade
  • Drei Gleichen
  • Drei-Löwen-Bräu
  • Dreiring Cacao Chocolade
  • Dresdner Felsenkeller
  • Dresdner Feuer-Versicherung
  • Dresdner Kulmbacher Waldschl.
  • Dresdner Waldschlößchen
  • Driessen Cacao
  • Dubec Jasmatzi
  • Dubec-Cigaretten
  • Dujardin
  • Dujardin Weinbrand
  • Dunlop Pneumatik
  • Dunlop Reifen
  • Dunlop Stock
  • Dunlop Zur Sicherheit
  • Duprè Oel
  • Dürkopp Fahrräder
  • Dürkopp Nähmaschinen
  • Durodont
  • Dyckerhoff Portland-Zement
  • Dynamin Benzin-Benzol

E:

  • Eberbacher Rosenbräu
  • Eberhard Faber
  • Echter Stonsdorfer
  • Echte Wagner
  • Eckstein Cigaretten
  • Eckstein No.5
  • Ecla
  • EDEKA
  • Edel-Bräu Stuttagrt
  • Edel-Bulgaren
  • Edelweiss Käse
  • Ederbräu
  • Edy Emaille
  • Egger Bier
  • Eibauer Porter
  • Eicher Kundendienst
  • Einsiedel Brauerei
  • Eisenacher Automobilwerke
  • Eisenberger Biere
  • Eisenberger Fotoplatten
  • Elbstrand Margarine
  • Elektra Glühbirnen
  • Elektro Gemeinschaft
  • Elektroinstallateur Zwangsinnung
  • Elephanten-Kaffee
  • Elix Glühbirnen
  • Elmendörfer Korn
  • ELT Hilfe
  • Elysium Bräu
  • Engelhardt Biere
  • Engelhardt Caramel-Malzbier
  • Englebert Reifen
  • Enorma Hänge-Glühkörper
  • Enrilo
  • Enver Bey Zigaretten
  • Enzinger Union-Werke
  • EOS Glühstrumpf
  • Eptinger Mineralwasser
  • Era Ordner
  • Erbü Kompressor
  • Erdal Schuhcreme
  • Erdal Schuhpflege
  • Erdal Uhr
  • Ergona Präparate
  • Erharting Brauerei
  • Erlkönig Rahmenschuh
  • Ermisch Kronen-Bräu
  • Ernemann Kameras
  • Ernst Udet Zigaretten
  • Errtee Auto-Schnee-Ketten
  • Erste Kulmbacher
  • Eschebach Emaille
  • Eschebach Herde
  • Eschweger Klosterbräu
  • Eßlinger Wolle
  • Esso Benzin
  • Esso SB Tank
  • Esso Station
  • Esso Super
  • Essolub Motor Oel
  • Essolub Standard
  • Estermann Terpentin-Seife
  • Estol Kokosnussbutter
  • Eszet Schokolade Kakao
  • Eterna Uhren
  • Eternit
  • Ettaler Kloster-Liqueur
  • Euco Betriebsstoffe Autoöle
  • Excelsior Absatz
  • Excelsior Fahrradwerke
  • Export Vereinsbrauerei Greiz
  • Exportbierbrauerei Rauh & Plos
  • Express-Besohl-Anstalt

F:

  • Faber Castell
  • Fahrt Continental
  • Falkenloch-Bräu
  • Falkensteiner Bier
  • Falter Schokolade
  • Fanal
  • Fanta
  • Fanta Seife
  • Fay Bier
  • Feierling Flaschenbier
  • Feldschlösschen Bier
  • Felsenau Bier
  • Felsenkeller Biere
  • Ferd. Götz
  • Fernet-Branca
  • Feuerblock
  • Feuerhand
  • Feuerio-Seife
  • Fewa
  • Findeiss Bitter
  • Firestone Reifen
  • Fisch-Bräu Massing
  • Fischer Kugellager
  • Fischers Stiftungsbrauerei
  • Flammers Seife
  • Flaschenbier
  • Fleischwerke Zimmermann
  • Florida Boy
  • Florida Orange
  • Föhlichs Senf & Essig
  • Ford Dienst
  • Forßbohm Wäschemangel
  • Forst Bier
  • Förster Piano
  • Franck
  • Franck Aroma
  • Franck Cichorie
  • Franck Kornfranck
  • Franken Bräu Arzberg
  • Frankenbräu Karlstadt
  • Frankenbräu Riedbach
  • Frankenthaler Brauhaus
  • Frankfurter Allianz
  • Frankfurter Bügerbräu
  • Frankfurter Illustrierte
  • Frastanzer Bier
  • Freilaufende Riemen
  • Freyberg Bräu
  • Fricol das Beste für lahme Pferde
  • Friedenfelser Bier
  • Friedr. Herder
  • Fri-Ho-Di Margarine
  • Frigor Chocolat
  • frisches Bier
  • Frische Resi
  • Frischgeist
  • Fritzelacke
  • Fromms Gummischwämme/Gummiwaren/Act
  • Frucade
  • Fuchsbräu Aalen
  • Fulda Reifen
  • Fulda Thermometer
  • Fürst Fugger Brauerei
  • Fürstenberg-Bräu
  • Fürstl. Brauerei Thurn und Taxis
  • Fürstl. Quadt-Isny
  • Fürst Schwarzenberg Bräu
  • Fuva Dauerwellen
  • Fyffes Bananen

G:

  • Gaba Pastillen
  • Gabe Gottes Bräu
  • Gaggenauer Sparherde
  • Gala Peter
  • Galactina Kindermehl
  • Gals Peter Schokolade
  • Gambrinus Bräu
  • Gambrinus Brauerei
  • Gangloff Bier
  • Ganter Bier Freiburg
  • Garbaty Cigaretten
  • Gargoyle Mobiloel
  • Gebr. Braune
  • Gebr. Ulrich Biere
  • Gebrasa Wolle
  • Gegenseitigkeit Versicherung
  • Geisberg Biere
  • GeKa Photo Artikel
  • GeKa Seife Seifenpulver
  • Geraer Schwarzbier
  • Gerling & Rohstroh Schokolade
  • Germania Brauerei
  • Germania Biere Wiesbaden
  • Gerolsteiner Sprudel
  • Geska Stumpen
  • Geussen Bräu
  • Giessener Brauhaus Bier
  • Giesshübler
  • Giftschlange
  • Gilde Flaschenbier
  • Gilde Pils
  • Gimborn Tinte
  • Gioths Seife
  • Gladbacher Feuer-Versicherung
  • Glanzrein
  • Glasurit Farben und Lacke
  • Glenk Bräu
  • Glenk`s Biere Bayreuth
  • Globetrotter Schuhe
  • Globin Edelschuhkrem
  • Globus Putz-Extract
  • Globus Versicherungs-Aktien-Gesellschaft
  • Gloria Nähmaschine
  • Glückauf Bier
  • Goerz Photo
  • Goldener Hirsch
  • Goldina Schokolade Kakao Pralinen
  • Golditzer Exportbier
  • Goldschlange
  • Goodyear Reifen
  • Göppinger Sprudel Sauerbrunn
  • Göricke Fahrrad
  • Göricke Verkaufsstelle
  • Göschwitzer Portland Zement
  • Gothaer Bier
  • Gothaer Feuerversicherungsbank
  • Gottesberger
  • Göttinger Qualitätsbiere
  • Götz Bier
  • Gräf Bitter
  • Graf Suppen
  • Graf Suppen-Würze
  • Gräfin Mariza
  • Gräfliches Brauhaus
  • Grathwohl Cigaretten
  • Greek Line
  • Greiling Cigaretten
  • Greiling Zigaretten
  • Greizer Vereinsbrauerei
  • Griesbacher Mineralwasser
  • Grimm & Triepel Kau-Tabak
  • Grimmstein Korn Nordhausen
  • Gritschenbräu
  • Gritzner
  • Gritzner Nähmaschinen
  • Grosch Tee
  • Grossmann Schinken
  • Gruber
  • Güldenring
  • Guntrum Bräu
  • Gunzenberger Bier
  • Güldenring
  • Güterkraftverkehr
  • Gürth-Bier
  • Gütermanns Nähseide
  • Gutmann Brauerei
  • Gutsbrauerei Kühbach

H:

  • Haake Beck Bier
  • Haas Dauerbrand Öfen
  • Haase Bier
  • Haase Brauerei
  • Haase Malz-Bier
  • Habert Kaffee
  • Hacherbräu
  • Hacker Nährbier
  • Hadmerslebener Kloster-Pils
  • Haenert Kaffee
  • Häffner Bräu
  • Hagenmeyer
  • Haid & Neu Nähmaschine
  • Halb und Halb Likör
  • Haller Eier-Nudeln
  • Hallore Briketts
  • Halpaus Cigaretten
  • Haltfest Glühkörper
  • Hamburg-Amerika-Linie HAPAG
  • Hamburg-Bremer
  • Hanewacker
  • Hansa Automobile
  • Hansch Kaffee
  • Hansi-Schokolade
  • Harter-Bräu
  • Hartwig & Vogel Cacao
  • Haselbacher Biere
  • Hasenbräu
  • Hasenbräu Augsburg
  • Hasseröder Bier
  • Hauf Bier
  • Hauff Photo Artikel
  • Häussler Bier
  • Häußler-Bitter
  • Haus Neuerburg
  • Hauswaldt Cacao
  • Hauswaldt Schokolade
  • Hecht Bräu
  • Heckner Herde
  • Heine`s Würstchen
  • Heizt Union Briketts
  • Hektor Hunde-Kuchen
  • Hellbräu Altötting
  • Hellstern Kommisbrot
  • Helvetia Versichert
  • Hemelinger Bier
  • Hemmeter Likör
  • Hengstenberg Weinessig
  • Henk Zum Einweichen
  • Henkel
  • Henkel Kleister
  • Henkels Bleichsoda
  • Henkelsachen
  • Henko
  • Hennschuh
  • Hen-Schu Tabak
  • Hensel`s Maccaroni
  • Herbst`s Hundekuchen
  • Hercules Räder
  • Herdfabrik Offenburg
  • Herkules Bier
  • Herkules Dienst
  • Herkules Fahrräder
  • Herold Kräuter-Likör
  • Herrieder Bier
  • Herrmann & Cos Süßspeisen
  • Herrschuh Wäschemangel
  • Hertrichs Bitter
  • Herzogliche Landes-Brand-Vers.
  • Herz-Quell Pilsner Zeulenroda
  • Hessische Brandversicherung
  • Hessisches Löwen Bier
  • Hetz Ketten
  • Heyd & Schernstuhl Brauerei
  • Heylands Bräu
  • Hildebrand Kakao
  • Hirsch-Bräu Diersburg
  • Hirsch-Bräu Waldkirch
  • Hochdorfer Seifenflocken
  • Hochrein Bier
  • Hochreinbräu
  • Hofbrauerei Federnsees
  • Hofbräu Walsheim
  • Hofbrauhaus Coburg
  • Hofbrauhaus Dillingen
  • Hofbrauhaus Hatz-Bier Rastatt
  • Hofbrauhaus Wolters Biere
  • Hofer Bürgerbräu
  • Hoffmin Korn-Kaffee
  • Hofmakka Korn-Kaffee
  • Hofmühl Flaschenb.
  • Hohberger`s
  • Hohenlohe Hafer-Flocken
  • Hohner
  • Holex Schokolade
  • Höllbräu Traunstein
  • Holstein`sche Butter
  • Holsten Bier
  • Holsten Tiger
  • Holzgefässe
  • Holzkirchen Brauerei Gen.
  • Hoppecke Batterie-Station
  • Horak
  • Horex Dienst
  • Hornyphon Radio
  • Hoyer`s Margarine
  • Huber Bräu
  • Hugo Stinnes Linien
  • Hümmer Bräu
  • Hüneraugen-Dorn

I:

  • Ica Cameras
  • Ideal Milch
  • Igeha Chocolade
  • Ihagee
  • Ihring Melchior Bier
  • Illustrierte Zeitung
  • Ilo Dienst
  • Ilsa Suppen
  • Ilse Brikett
  • Ilse Wolle
  • IMI Henkel
  • Immalin Schuhputz
  • Imnauer Apollo-Sprudel
  • Imperial Feigenkaffee
  • Imperial Grudeherde
  • Inhoffen`s Bären Kaffee
  • INO Creme
  • Irle Bier
  • Isaria Bremsöl
  • Isar Lebensversicherung
  • Iscola
  • Isenbecker Bier
  • Isolator Zündkerzen

J:

  • J.S. Staedtler Mars
  • J.S. Staedtler Moonlight
  • Jacobi 1880 Weinbrand
  • Jacobs Mayonnaise Salat
  • Jacoby Bräu
  • Jaenisch Bier Kaiserslautern
  • Jahns Bräu
  • Janus Versicherungs-Gesellsch.
  • Jasmatzi Dubec Zigaretten
  • Javol
  • Jeho Drogen
  • Jena Glas
  • Jenaer Flaschenbier
  • Jenaer Glas
  • Jentsch Biere
  • Josetti Cigaretten
  • Josetti Eljen Cigaretten
  • Julius Meinl
  • Julius Roller Gummi-Schläuche
  • Junghans Uhren
  • Juno bitte
  • Juno ein Begriff
  • Juno ganz groß
  • Juno Gasherd
  • Juno Josetti Cigaretten
  • Juno Qualitäts-Herd
  • Juno Zigaretten
  • Jura Sprudel
  • Juwel Fahrräder

K:

  • Ka-Aba Plantagentrank
  • Kadus Dauerwellen
  • Kaffee Hag
  • Ka-Ha-Vau Chemnitz
  • Kainit
  • Kaiser Otto Kaffeezusatz
  • Kaiser`s Kaffee Geschäft
  • Kaiserbrauerei
  • Kaiserhof Bräu Marktredwitz
  • Kaisers`s Brust Caramallen
  • Kali Dünger
  • Kalidüngesalz Kainit
  • Kaliklora Zahnpasta
  • Kalisalze
  • Kalkstickstoff
  • Kalodont Zahn-Creme
  • Kalt-Loch-Bräu Miltenberg
  • Kanold Sahnebonbons
  • Kant Cacao
  • Kappler Biere
  • Karmeliter Bräu
  • Karmitri Zigaretten
  • Kasper Kaffee
  • Kätchen Bier
  • Kathreiners Malzkaffee
  • Kavalier Lederputz-Creme
  • Kayser Nähmaschinen/Fahrräder
  • Kefirella
  • Kehler Exportbrauerei Fritz Zeeb
  • Kenner-Cigaretten Laferme
  • Kerkmanns Felsen-Emaille
  • Kerkmann`s Garantie-Koch-Geschirre
  • Ketschenburg Pilsner
  • Kichners Seifen
  • Kieffer Einkoch-Apparate
  • Kieffer Einmachglas
  • Kieffer Konserven
  • Kieler Sprotten
  • Kienzle Tam Tam
  • Kienzle Uhren
  • Kikuth Kaffee
  • Kirchner Biere Mellingen
  • Kirchners Seifen
  • Kirstein Blockmalz
  • Kitzinger
  • Klaus Caramel
  • Klaus Chocolat
  • Klaußner`s Spezialbier
  • Klingel
  • Klipps Kaffee
  • Klopfer, Nudeln/Maccaroni
  • Kloster Bier
  • Klosterbr. Raitenhaslach
  • Klosterbräu
  • Kloster-Bräu
  • Klosterbrauerei
  • Kloster-Brauerei
  • Klosterfrau Melissengeist
  • Knackwürste
  • Kneiff Kautabak
  • Knorr Bratensoße
  • Knorr Erbswurst
  • Knorr Haferflocken
  • Knorr Hafermehl
  • Knorr Hahn
  • Knorr Suppen
  • Knorr Suppenartikel
  • Kobold Schokolade
  • Koch-Bräu
  • Kodak Film
  • Kodaks Fotoartikel
  • Koeppf Bier
  • Kogge Spirituosen
  • Kohler Chocoladen
  • Köla Landmaschinen
  • Kolbenschmidt
  • Kölsch Gurken
  • König-Pilsner
  • Königs Bräu
  • Königsbacher Bier
  • Königsbacher Bräu
  • Konsum
  • Kornfranck
  • Köstritzer Schwarzbier
  • Krauss Feigen Kaffee
  • Kress Eisenwerk
  • Kress Herd
  • Kressin Zigaretten
  • Kreysell Zigaretten
  • Krombacher Pils
  • Kronen Brauerei Offenburg
  • Kronenbräu Bopfingen
  • Kronen-Bräu Offenburg
  • Kronenburger Bier
  • Kropf Bier
  • Kropp`s Zahnwatte
  • Kübler Kleidung
  • Kuchlbauer
  • Kuchler
  • Kuffea Kaffee
  • Kühbach Brauerei
  • Kulmbacher Actien Brauerei
  • Kulmbacher Bier
  • Kulmbacher Waldschlößchen
  • Kunerol Kokosfett
  • Kunerona Pflanzenmargarine
  • Kunze Kellereimaschinen
  • Kupferberg Gold
  • Küppersbusch Sparherde

L:

  • Lactina
  • Laferme Cigaretten
  • Lagerbier Christian Schmid
  • Lagerbier Münchener Art
  • Lagerbierbrauerei Wernersgrün
  • Lahrer-Bier Theodor Braun
  • Lammbräu Blaubeuren
  • Lammbrauerei
  • Lammbrauerei Burgau
  • Lampe`s Wormser Traubensaft
  • Lampertus Flaschenbier
  • Landauer Bier
  • Landauer & Macholl
  • Landes Brandschaden
  • Landes Brandversicherung
  • Landeszeitung
  • Landschaftliche Brandkasse
  • Landskron-Bier
  • Land und Garten
  • Landwehr Bräu Reichelshofen
  • Lang Bier
  • Lange Radio-Fabrikate
  • Langenbrahm Antracit
  • Lanolin Seife
  • Lanz
  • Lanz Kundendienst
  • Laurens Cigarettes
  • Lautenschläger
  • Lauterbacher Biere
  • Lauterbacher Bräu
  • Lederer Bier
  • Lehment-Spirituosen
  • Lehment Weinbrand
  • Lehner-Bräu Rosenfeld
  • Leibnitz-Keks TET
  • Leica Kamera
  • Leicht`sches Bier
  • Leiner Bräu Förtshendorf
  • Leipziger Feuer
  • Leipziger Hagel
  • Leitz Cameras
  • Leonhardi`s Tinten & Farbbänder
  • Leuna Benzin
  • Leuna Pfeil
  • Ley Automobile
  • Libella Fruchtsaftgetränk
  • Liebig`s Fleischbrühwürfel
  • Liebig`s Fleisch-Extract
  • Liebreich Schumann Röst-Kaffee
  • Lindt-Chocolade
  • Lindt & Sprüngli
  • Linn Glas
  • Lingel Herrenschuhe
  • Lipperts Kaffee
  • Lippmann Zeitz
  • Lipsia Schokolade
  • Lloyd Motoren
  • Löbauer Mumme Malz-Süssbier
  • Lobeck & Co. Chocolade
  • Lobeck Dreiring
  • Loeser & Wolff Zigarren
  • Lora Schuhcreme
  • Lotzbeck Schnupftabake
  • Löwen Bier Malsfeld
  • Löwenbräu Bock
  • Löwenbräu Cappel
  • Löwenbräu Freiburg
  • Löwen-Bräu Hof
  • Löwenbräu Miltenberg
  • Löwenbräu München
  • Löwenbräu Schorndorf
  • Löwenbräu Sonnefeld
  • Löwen-Bräu Waldshut
  • Löwenbrauerei Grafenwöhr
  • Löwenbrauerei Schlumberger
  • Löwenbrauerei Wenz
  • Lubarit
  • Lübzer Bier
  • Luhns Wasch-Extract
  • Lumophon Radio
  • Lumünol Öle und Fette
  • Lupa Cigaretten
  • Lux Seifenflocken
  • Luxram
  • Ly Federn
  • Lyra Bleistift

M:

  • Mack`s Kaiser-Borax
  • Madaus Honiglebertran
  • Maestrani Cacao
  • Magdeburger Versicherung
  • Maggi Altbewährt ist
  • Maggi Gluten-Cacao
  • Maggis Fleischbrüh
  • Maggis ist einzig
  • Maggis Produkte
  • Maggis Suppen-Artikel
  • Maggis Würze
  • Mahn & Ohlerich
  • Mainzer Aktien-Bier
  • Maisel Bräu
  • Maisel-Bier Ansbach
  • Maizena Malzmehl
  • Maja-Tee
  • Malzmann Zigaretten
  • Mammut Zementkalk
  • Mampe Liköre
  • MAN Diesel
  • Manoli Cigaretten
  • Marburger Bier
  • Marco Polo Tee
  • Markant Füller
  • Marke Mühlrad
  • Marke Teekanne
  • Markranstädter Bier
  • Marmet Kinderwagen
  • Mars Fahrräder
  • Marta Scgucreme
  • Marx Lacke
  • Marylan Creme
  • Maßschuh Schuhreparatur
  • Mastodon Brockmann
  • Matheus Müller Sekt
  • Matrapas Sulima Cigaretten
  • Mauthe
  • Mauxion Schokolade
  • Max Krause
  • Max Kunath Weine
  • Max Richter Kaffee
  • May Kragen
  • Mayer-Bräu
  • Meinl Kaffee
  • Meister Marken-Fahrräder
  • Menzer Wein
  • Mercedes Affe
  • Mercedes Benz
  • Mercedes Schuhe
  • Mergell Bier
  • Merkendorfer
  • Merkur überall
  • Mertens & Jaenicke
  • Meteor Flaschenbier
  • Metzo Dauersohle
  • Meyer`s Kaffee
  • Mey-Kragen
  • Michelin
  • Miele Erzeugnisse
  • Miele Fahrräder
  • Miele Markenrad
  • Miele Milchzentrifugen
  • Miele Qualitäts Fahrräder
  • Mignon Kakao
  • Mignon Schokolade
  • Milch
  • Milchhof Nürnberg
  • Milchmädchen
  • Milka Tafel-Margarine
  • Milka & Vema
  • Milka Suchard
  • Mimosa Papier
  • Minimax
  • Minimax Station
  • Mirko Casanova Cigaretten
  • Mittweidaer Löwen-Bräu
  • Mobiloil
  • Moenus Schuhe
  • Mohra Margarine Butter
  • Mokri
  • Molkerei Qualitäts-Erzeugnisse
  • Mönchshof Bräu
  • Mönchshof Kulmbach
  • Mondamin
  • Moninger Bier Karlsruhe
  • Monopol Cigaretten
  • Moser-Roth
  • Moss Batterien
  • Most Schokoladen
  • Motanol Schmier-Dienst
  • Motor und Sport
  • Moy Bier
  • Mühlhauser Bergbräu
  • Müller Bräu
  • Müller Flaschenbiere
  • Müller`s Mühle
  • Münch Bräu im Moos
  • Münchener Kindl Bräu
  • Münchener u. Aachener
  • Münchner Merkur
  • Mundi Sahnebonbon
  • Mundlos Nähmaschine
  • Mundlos Original-Victoria
  • Münsinger Komissbrot
  • Münsterbräu
  • Muskator Geflügel- Kraftfutter
  • Mutschler-Bier Waldkirch

N:

  • Nagut Geflügelfutter
  • Nagut Reform-Hundekuchen
  • Namslauer Bier
  • Nassauische Brand
  • National Kasse
  • National Stettin
  • Naturin
  • Naumann Brauerei
  • Negus-Kaffee
  • Nestle Ideal Milch
  • Nestle`s Kindermehl
  • Neue Frankfurter
  • Neue Frankfurter Allianz
  • Neue Frankfurter Versicherung
  • Neue Zeit
  • Neustadt Brauhaus
  • Neu-Ulmer Löwenbräu
  • Niederrheinische Überwachung
  • Niederschlesische Provinzial
  • Niemann Biere
  • Nigrin
  • Nitag Oele
  • Nivea Creme
  • Nivea Thermometer
  • Nölken Tafelessig
  • Nord-Deutsche Versicherung
  • Norddeutscher Lloyd Bremen
  • Nordmende
  • Nordstern Versichert
  • Northeimer Bier
  • NSU Fahrräder
  • NSU Motorräder/Automobile
  • NSU Quickly
  • NSU Vereinigte Fahrzeugwerke
  • NSU Vetretung
  • Nussgold Kochfett

O:

  • Oberbrambacher Mineralbrunnen
  • Oberbräu Holzkirchen
  • Oberländische Dampf-Brauerei
  • Ochsen Brauerei Isny
  • Odol
  • Odel für Mund und Zahnpflege
  • Odel Zahnpasta
  • Oehler Kakao Schokolade
  • Oemig-Weidlich
  • Oetker
  • Oetkers Backpulver
  • Oettler Bier
  • Öffentliche Bausparkasse
  • Öffentlicher Fernsprecher
  • Oldenkott
  • Oldenkott Kiepenkerl
  • Oldenkott Qualitäts-Tabake
  • Olex Tankstelle
  • Olexol Auto-Öl
  • Olpp Bräu
  • Olympia Fruchtsaft
  • Omega Uhren
  • Opal der feine Stumpen
  • Opekta Gefäße
  • Opel
  • Opel Dienst
  • Opel Fahrräder
  • Optimol Motoren-Öle
  • Oropol Autooel
  • Orwo Film
  • Osram
  • Osram Autolampe
  • Osram Drahtfest
  • Osram Lampe
  • Osram Lichtquellen
  • Osram Nitra
  • Osram Verkaufsstelle
  • Ossa Nähmaschinen
  • Osteosan Brockmann
  • Österr. Lloyd
  • Otepa Hängelicht
  • Otta Seife
  • Ottakringer Brauerei
  • Ovator
  • Overstolz hier wie überall
  • Overstolz vom Rhein
  • Ozonil Waschmittel

P:

  • Palma Gummiabsätze
  • Palmbräu Eppingen
  • Palmin
  • Palmina Margarine
  • PAN AM
  • Panther Räder
  • Panther Schuh
  • Pantl Bräu
  • Panzer-Räder
  • Papafoti Zigaretten
  • Parkett Biene
  • Parkett Rose
  • Patent Füllhalter
  • Patria Fahrrad
  • Patzenhofer Biere
  • Pearlex
  • Pebeco Zahnpasta
  • Pelikan Kohlenpapier
  • Pelikan Schreibband
  • Pelikan Schreibtinte
  • Pelikan Tinte
  • Pipita Grapefruit
  • Pepsi-Cola
  • Perlesreuther Schmalzler
  • Perola Kornkaffee
  • Perplex Alkoholfrei
  • Persil
  • Persil das selbsttätige
  • Persil es gibt nur ein
  • Persil für alle Fälle
  • Persil für alle Wäsche
  • Persil Henkel
  • Persil Henko
  • Persil ohne die zwei
  • Persil Päckchen
  • Persil Waschkorbfrau
  • Persil Weiße Frau
  • Perutz Photo
  • Perutz-Filme
  • Peterstaler Mineralwasser
  • PEZ Peppermint
  • Pfaff
  • Pfaffenhofen Brauhaus
  • Pfalzbräu Doppelbock
  • Pfälzische Rundschau
  • Pfarrer Heumann
  • Pfaubräu Weizenbier
  • Pfauen-Bräu Tuttlinen
  • Pfeiffer & Diller`s Kaffee-Essenz
  • Pfeil Glühstrumpf
  • Pfeil Qualitäts-Fahrrad
  • Pfeilring Seife
  • Pfeilring Seifenpulver
  • Pflugbräu
  • Pfunds Condesirte Milch
  • Pfungstädter Flaschenbier
  • Phänomen Cigaretten
  • Phänomen Fahrrad
  • Phänomen Zigaretten
  • Phenix Biere
  • Philips
  • Philips Lampen
  • Philips Radio
  • Philips Super-Duplo
  • Phoenix Nähmaschinen
  • Phoenix Reifen
  • Photo Peters
  • Pichelbräu Dresden
  • Pilo Beste Schuhcreme
  • Pintsch Verkaufsstelle
  • Plochinger Waldhorn Bräu
  • Podkowaner Bier
  • Poetsch Kaffee/Tee
  • Po-Ho Hausmittel
  • Polo Metallputz
  • Pope Lampen
  • Porsche Diesel
  • Portland Zement
  • Pöschl Schmalzler
  • Postauto-Haltestelle
  • Postbräu Thannhausen
  • Postbräu Waldmünchen
  • Postfreimarken
  • Presto Fahrräder
  • Preußengold
  • Preussiche Feuer-Versicherung
  • Problem Cigaretten
  • Propan
  • Prost Henninger
  • Provinzial Feuersocietät
  • Provinzial-Feuer
  • Prügelbräu
  • Pschorr Bräu
  • Pteo Jasmatzi
  • Puch
  • Puhls Feine Seifen
  • Punkt Hühneraugen
  • Puntigamer Bier
  • Puth Bindegarn
  • Pyraser Bier

Q:

  • Quadt-Isny`sche Schlossbrauerei
  • Qualitäts-Biere Brauerei Greussen
  • Qualitäts Email
  • Quita Bohnen-Kaffee Ersatz

R:

  • Rabattmarken
  • Rabattsparverein
  • Rabatt Spar-Verein
  • Rad- und Motorradfahrer
  • Radeberger Pilsner
  • Radio Lumophon
  • Radion
  • Radium EG
  • Radus Dauerwellen
  • Raetsch
  • Rahma Margerine
  • Raiffeisen Bank
  • Raiffeisen Spare bei uns
  • Raiffeisendienst
  • Raiffeisenverein
  • Rama Margarine butterfein
  • Rau-Bräu
  • Reemtsma Cigaretten
  • Regina Hartglanz Wachs
  • Reginaris
  • Reichardt Schokolade
  • Reichelbräu Flaschenbier Kulmbach
  • Reichert Bier Oehringen
  • Reichhardt`s Cacao Chocolade
  • Reichs Post Bitter
  • Reichs Quell
  • Reichsbahn
  • Reindler Bier Jochsberg
  • Reinighaus Bier
  • Reisewitzer Biere
  • Remstal Sprudel
  • Resi Margarine
  • Reunion Zigaretten
  • Reuth Brauerei
  • Revue Sulima Qualitäts-Cigarette
  • Rex Konservengläser
  • Rex Kundendienst
  • Rex-Vorratskocher
  • Rheila
  • Rheinfelder Kapuziner-Quelle
  • Rheingold Flaschenbier
  • Rheinland Agentur
  • Rheinlandwolle
  • Rhenania-Phosphat Dünger
  • Rhenser Mineralwasser
  • Richter`s Anker Schokolade
  • Ricol Oele u. Fette
  • Riebeck Bier
  • Riebeck Siegfried
  • Riedlbräu
  • Riefel Salz
  • Riegeler Bier
  • Riemann Laternen
  • Ripolin
  • Ritter Biere Heidebrauerei
  • Ritter Skt. Georgen Brauerei
  • Ritterbrauerei Schwäb.Hall
  • Ritzol Valvoline
  • RIV Kugellager
  • Rixe Dienst
  • Rixe Motorräder
  • Rizzibräu Kulmbach
  • Robax Motoren
  • Röchling Phosphat
  • Rockinger Kupplung
  • Roedelheimer Tinte
  • Roeder-Herde
  • Römer-Bräu Langenwetzendorf
  • Ronnefeldts Tee
  • Rosbacher Brunnen
  • Rosenbier
  • Rosenbräu
  • Rosen-Bräu Aldingen
  • Rossa Zigaretten
  • Rossberg-Bräu
  • Rösler Piano
  • Rössli Burger
  • Rotax Freilauf
  • Rotax Motoren
  • Roth Händle
  • Rothaus Bräu
  • Rothenburg Brauhaus
  • Rotochsen Bier Ellwangen
  • Rotti Bouillon-Würfel
  • Ruef Kaffee
  • Rüger Hansi-Schokolade
  • Rüger Kakao
  • Rühle`s Tinten
  • Ruhr Stickstoff
  • Ruhrkohle
  • Rumbo Seife
  • Rund Essig
  • RVS
  • RWKS Ruhrkohle

S:

  • Saalfelder Biere
  • Saba Radio
  • Sachs Moped-Pflege
  • Sachs Moped-Service
  • Sachs Motoren
  • Sächsische Union
  • Sailer Bräu Marktoberdorf
  • Salamander
  • Salem
  • Salem Aleikum
  • Salem Cigaretten
  • Salem Gold
  • Saman Tee
  • Samum
  • Sana Margarine
  • Sandlerbräu
  • Sanella
  • Sänger Bräu
  • Sankt Vitus halb und halb
  • Sano Propan
  • Sarotti Schokolade
  • Satrap Photo
  • Sauermanns Fleischwaren
  • Schachenmayr Wolle
  • Schade Bier
  • Schaede Elektra Wasch-Mangel
  • Schäfer Anzug
  • Schäffbräu
  • Scheidmantel Bier Coburg
  • Scherdel Bier
  • Scherer Deutscher Cognac
  • Schicht-Seife
  • Schieble Bräu Kenzingen
  • Schiffbrauerei
  • Schlager`s Knabenanzüge
  • Schlegel Bier
  • Schlegel-Bräu Bochum
  • Schlenker`s Hühneraugen-Pulver
  • Schlesische Feuerversicherung
  • Schlesische Provinzial-Feuersoz.
  • Schleswig-Holst. Landeszeitung
  • Schloss Brauerei Bronnbach
  • Schloss Brauerei Etterzhausen
  • Schloss Brauerei Moos
  • Schloss-Bräu
  • Schlossbrauerei Bronnbach
  • Schloss Kaffee
  • Schloss Pils
  • Schloss-Bier Chemnitz
  • Schlossbräu Braunfels
  • Schlossbräu Braunfels
  • Schlossbrauerei Maxlrain
  • Schlüsselbräu Gmünd
  • Schlüter Service
  • Schmalzlerfranzl
  • Schmidt`sche Wolle
  • Schmiedefelder Bier
  • Schmucker Bier
  • Schneehaase-Seifenpulver
  • Schneekönig Seifenpulver
  • Schoberbräu
  • Schoeller Wolle
  • Schöfferhof Pilsner Mainz
  • Schönberger Bier
  • Schönbuch-Bräu
  • Schoening Kaffee
  • Schötner Biere
  • Schrams Eiernudeln
  • Schrebitzer Biere
  • Schroeder Verl
  • Schüle Eier Maccaroni
  • Schultheiss Bier
  • Schultheiss-Patzenh.
  • Schürch Tabacs
  • Schüttoff Motorräder
  • Schützenberger Biere
  • Schwabenbräu
  • Schwabhäuser Bier
  • Schwalm Bräu
  • Schwanenbräu Glatten
  • Schwanen-Bräu Oberndorf
  • Schwanenbrauerei
  • Schwanenbrauerei Schwetzingen
  • Schwapp Fliegenfänger
  • Schwartz-Storchen Bier
  • Schwarzkopf
  • Schwarzkopf/Schaumpon
  • Schwarzwald Schuhe
  • Schwarzwälder Bote
  • Schwechater Bier
  • Schwenk Zement
  • Scotts Emulsion
  • Seelig`s Stern-Kaffee
  • Seiler Mangel
  • Seiler Wäschemangel
  • Sei Lieb
  • Seidel-Biere Werdau
  • Seltes Sprudel Augusta Victoria
  • Senking-Herde
  • Servus Schuhputz
  • Setz Bräu
  • Shell Autooele
  • Shell Benzin
  • Shell Diesolin
  • Shell Fahrzeugpflege
  • Shell Oele
  • Shell Oele-Fette
  • Shell Propangas
  • Sichel
  • Sidol Sirax Jumbo
  • Siechen Bier
  • Siede-Salz
  • Siegeslauf Gummiabs.
  • Siegfried Riebeck Grudekoks
  • Siegtal Bier
  • Siemauer-Bier Coburg
  • Siemens Rundfunk-Geräte
  • Sigmund Pumpen
  • Simson
  • Sinalco
  • Sinalco Bilz-Brause
  • Singer Nähmaschinen
  • Sinner-Bier
  • Sirius Lampe
  • Sixen Bräu Nördlingen
  • SKW-Karbid
  • SMC Strassenwacht
  • Södenau Brauerei Huber
  • Soenneken
  • Solifer Seife
  • Solo Margarine
  • Solothurner Gasherde
  • Somatose Kräftigungsmittel
  • Sonderburger Flaschenbier
  • Sonne Briketts
  • Spart Spar-u. Dahrlehnskasse
  • Spaten Bräu München
  • Spaten Brot
  • Speidel Bier Odenwaldstetten
  • Sphinx
  • Spidolin
  • Spiess Schuhe
  • Spinx Benzin
  • Spiritus
  • Spratt`s
  • Spratts Kücken Futter
  • Sprengel`s Cacao Chocolade
  • Sprüngli Chocolat
  • St. Georgenbräu
  • Staatliche Hofbräu
  • Staatsbrauerei Rothaus
  • Stadt Bräu Märzen
  • Stadtbrauerei Penig
  • Stadt-Brauerei Roth
  • Stadtbrauerei Wurzen
  • Städtische Brauerei zu Jena
  • Stadtrodaer Caramelbier
  • Staedler Mars
  • Stahl Silo
  • Stammler Brauerei Velden
  • Standard Absätze
  • Standard Motor Oil
  • Standard Zweitakt-Mischung
  • Staner Bier
  • Steckenpferd-Seife
  • Steensens Margarine
  • Stefflbräu
  • Steigerbrauerei
  • Steinbach-Bräu Erlangen
  • Steinbömer
  • Steinböner Tabak
  • Steinfels Seife
  • Steingadener Camembert
  • Steinhaus Bier
  • Steirer Versicherung
  • Stemler`s Zwieback
  • Steneberg Rauchtabake
  • Stern Knabenanzüge
  • Stern Marke Samen
  • Sternburg Bier
  • Sternburg Tafel-Bier
  • Sternen Bier
  • Sternenbräu Weingarten
  • Stiftungsbrauerei
  • Stock Dunlop
  • Stoewer Fahrräder
  • Stoewer Nähmaschinen
  • Stoewers Greif
  • Stollwerck Gold Schokolade
  • Stollwerck Kakao
  • Stollwerck Milch Karamellen
  • Stollwerck Schokoladen
  • Stolper Jungchen
  • Strebel Tinte
  • Struve Selters
  • Stuttgarter Hofbräu
  • Suchard Cacao
  • Suchard Milka
  • Süddeutsche Zeitung
  • Sudenburger Bier
  • Südland Gebäck
  • Südkurier
  • Suhler Burgbräu
  • Sulima Cigaretten
  • Suma Waschmittel
  • Sunlicht Seife
  • Superphosphat

T:

  • Tabak und Cigarren
  • Taifun Tinten
  • Tatra
  • Tattersal
  • Taunus Brunnen
  • Taxis-Pils
  • Teekanne
  • Teinacher Hirschquelle-Sprudel
  • Telefunken
  • Telefunken Radio
  • Telegraphenstelle
  • Tell Chocolade Cacao
  • Tell Kakao
  • Teusser-Sprudel
  • Teutonia Margarine
  • Teutsch Brauerei
  • Thams & Garfs Hamburg
  • Thier-Bräu
  • Thomasbräu
  • Thomas Wäschemangel
  • Thompson`s Seifenpulver
  • Thüringer Tageszeitung
  • Thuringia
  • Thurn und Taxis Brauerei
  • Titze Kaiser-Feigenkaffee
  • Tobler Cacao
  • Tobler Chocolat
  • Tönissteiner Sprudel
  • Tornax Krafträder
  • Torgisch Bier
  • Torol Glühkörper
  • Torpedo Fahrräder
  • Torpedo Freilauf
  • Torpedo Rad
  • Total
  • Trax Hausverputz
  • Triene Dauerwellen
  • Triumpf Fahrräder/Motorräder
  • Troll Semmel Brikett
  • Trüller Waffeln/Zwieback
  • Trumer Bier
  • Trumpf Schokolade
  • Tungsram Glühbirnen
  • Turbo Separatoren
  • Turf Feinschnitte
  • Turmac Cigaretten
  • Turmac Cigarettes
  • Turmbräu Mühldorf
  • Tutzinger Weizenbier
  • TWA

U:

  • Überkinger Sprudel
  • Ulema Cigaretten
  • Ulmer Bier Bauhöfer
  • Ulmer Brauerei Gesellschaft
  • Ulmer Gold Ochsen
  • Ulmer Tagblatt
  • Ulrich Bier
  • Underberg Boonekamp
  • Unicum Margarine
  • Unimog
  • Union Briketts
  • Union Färberei
  • Union und Rhein Versicherung
  • Union Sächsische Biere
  • Unsere Marine Beste Cigarette
  • Uracher Olpp Bier
  • Urban
  • Urbin der Schuhputz
  • Urbin Schuh-Putz
  • Ur-Crostitzer
  • Ur-Uhley
  • UT-Motorräder
  • Utzeneicher Ziegel

V:

  • Vaillant Geyser
  • Valvoline Motoren-Oel
  • van Houten`s Cacao
  • Varta Accumulatoren
  • Varta Thermometer
  • Vasenol PuderVeith-Pneumatik
  • Vaterländische Feuer
  • Veedol
  • Veith Reifen
  • Velimer Kaffee-Gries
  • Veltag Ofen
  • Veltins Bräu
  • Verax Trocken-Platten
  • Verein Creditreform
  • Vereinigte Brauereien
  • Vereinigte Kugellagerfabriken
  • Vereinsbrauerei Greiz
  • Veritas Nähmaschine
  • Versichert Dresden
  • Versichert Gladbach
  • Versichert Rheinland
  • Vesta Nähmaschine
  • Victoria Flammkohle
  • Victoria Versicherung
  • Viktoria Para Gummi-Lösung
  • Villars, chocolat de
  • Villiger Export
  • Villiger Zigarren
  • Villosa Hustelinchen
  • VIM putzt alles
  • Visan Milch-Margarine
  • Vitalin Brot
  • Vitello Delikatess Margarine
  • Vivil das Pfefferminz
  • Vogelsang Tabak
  • Vogesia Milch-Chocolade
  • Volksblatt
  • Vollrath`s Wein/Weinbrand
  • Vomag Lastwagen
  • Vorsorge
  • Vorwerk Isolierband
  • VW Ersatzteile

W:

  • Waasia Herd
  • Wädenswiler Bier
  • Waitlbräu Dorfen
  • Wagner Bräu
  • Wagner Margarine
  • Waldbaur Schokolade
  • Waldhaus Bier
  • Waldhorn Bier
  • Waldhorn Brauerei
  • Waldorf-Astoria
  • Waldschlossbräu Frammersbach
  • Wallbräu Schweinfurt
  • Wallerstein Fürst. Brauhaus
  • Walsheim Brauerei
  • Wanderer
  • Wartburg Service
  • Warthauser Bier
  • Wäschemangel Ernst Herrschuh
  • Wäschemangel Paul Rentsch
  • Weber Cigares
  • Weck
  • Weck Erdbeere
  • Weck Koche auf Vorrat
  • Weidener Tann
  • Weidner Brauerei
  • Weifs-Bier Zwickau
  • Weilburger Flaschenbier
  • Weiss Bräu
  • Weiss Bräu Lauingen
  • Weiss Schmalzler
  • Weißbier M.Schramm
  • Weissbier Vilsbiburg
  • Weizen-Bier Felsenkeller Dresden
  • Weller Bräu Schwabach
  • Welt-Hölzer
  • Weltol
  • Werdich Schuhe
  • Werner Bräu
  • Werschen Grudekoks/Weissenfels
  • Werther Kaffee
  • Westfalia Separator
  • Westmark
  • Wetzstein Bräu Oelsnitz
  • Wichsmädel
  • Wick`s Vorratskocher
  • Wicküler
  • Wieninger
  • Wildbräu
  • Wildschutzgebiet
  • Wiler Hof-Bräu
  • Wilhelms Fleischmehle
  • Winkelhausen
  • Winkelhausen alte Reserve
  • Winters Patent Öfen
  • Wittler Brot
  • Wochinger-Bräu
  • Wolf Gartengeräte
  • Wolfshöhe Brauerei
  • Wolkenseife
  • Wolters Pilsener
  • Woltersdorf Mehl
  • Wormser Apostelbräu
  • Wübert
  • Wurm-Bier
  • Würzburger Hofbräu
  • Wüstenrot...mit
  • Wybert

X:

  • Xanthia Cigarettes
  • Xantos Zigaretten
  • X.Münch - Bräu Feldkirchen

Z:

  • Zeiss Ikon
  • Zeiss Ikon Schloss
  • Zeiss Punktal
  • Zeitzer Schwarzbier
  • Zelio-Paste
  • Zeltbräu Hof
  • Zenith Cigaretten
  • Zenith Praezision
  • Zenith Uhren
  • Zenith Zigaretten
  • Zenith Zement
  • Zent Ra Uhren
  • Zinsser-Tee Leipzig
  • Zipf Bräu
  • Zipfer Bier
  • Zirndorfer Bier
  • Zirzi Zigaretten
  • Zittauer Societäts-Brauerei
  • Znaimer-Bier
  • Zitza Kakao
  • Zoller Bräu
  • Zuban Cigaretten
  • Zuban Zigaretten
  • Züchner Dosen
  • Zündapp Dienst
  • Zündapp Motorrad
  • Zündapp Service
  • Zuntz Kaffee Tee
  • Zwerg-Marke Brockmann
  • Zwickau-Glauchauer Aktien-Bier
  • Zwickauer Vereins-B.
  • Zwiefalter Klosterbräu

 

 

 

 

Alle unsere Texte und Bilddateien sind urheberrechtlich geschützt
und unterliegen dem Copyright © 2004-2024 by Frank Rohde

Eine Verbreitung oder Veröffentlichung (im ganzen oder in Teilen) ohne unsere Zustimmung
verstösst gegen geltenes Urheberrecht und wird verfolgt !

Alle erwähnten/verwendeten Firmen - und/oder Markennamen, sind urheberrechtlich geschützt.

Diese gehören den jeweiligen Eigentümern und werden nur verwendet, weil sie Bestandteil der Artikelbeschreibung sind und die Qualität des Artikels kennzeichnen.